Die Jugendleiter – Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der InhaberInnen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Mit dieser Card bekommt man zahlreiche Vergünstigungen in ganz Deutschland. Im Landkreis Biberach bis dato noch in geringem Ausmaß, aber daran wird gearbeitet.
Um diese Karte zu bekommen, muss man in der Jugendarbeit tätig sein und an einer Juleica – Schulung teilgenommen haben. Die Grundschulung wird von einigen Verbänden im Landkreis Biberach angeboten, der KJR (Kreisjugendring) wird dazu ergänzende Schulungen und Seminare zur Auffrischung in sein Angebot mit aufnehmen.

Weitere Informationen unter https://www.juleica.de