Juleica

Die Jugendleiter/in-Card (Juleica) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis, der für ehrenamtliches Engagement steht und die entsprechende Qualifizierung bietet. In der Grundausbildung erfährst du Basiswissen zum Thema Recht und Aufsichtspflicht. Du bekommst einen Einblick ins Jugend- und Kinderschutzgesetz, lernst wie du dich vor eine Gruppe stellst, was es für Gruppen-Spiele gibt und wie man inhaltlich eine Gruppenstunde plant oder was man bei einer Ferienfreizeit beachten muss.

Um die Juleica zu erhalten musst du 16 Jahre alte sein. Ab der Ausstellung ist sie drei Jahre gültig und kann dann immer wieder verlängert werden.

Für Juleica InhaberInnen gibt es verschiedene Vergünstigungen, zum Beispiel kann man einmal im Jahr kostenlos in den Europapark, bisher Anfang Dezember.

Wenn du dich für die Juleica oder Gruppenleiterschulungen interessierst schau doch im Veranstaltungskalender ob es gerade ein Angebot gibt, wenn du da nichts findest melde dich bei uns, dann können wir dir sicher weiterhelfen.